Mein astronomischer Jahres Rückblick

 


Das Jahr neigt sich nun schon wieder dem Ende. Ein Jahr in einer verrückten Zeit, das für mich nicht immer einfach war. Daher konnte ich mich an so manchen Abenden, an denen ich normalerweise mit dem 🔭 draussen gewesen wäre, nicht aufraffen, diesem faszinierenden Hobby nachzugehen. Ich habe aber trotzdem soweit es ging, ein wenig Ausbeute machen können. Da ich sehe, daß sich nach aktueller Wetter Vorhersage in Kombination mit meiner freien Zeit nichts mehr in Sachen Astro tun wird in den letzten Tagen des Jahres, habe ich meine Sammlung noch mal zusammen gefasst und bin trotzdem wieder ein Stück weiter gekommen. Mein persönliches Highlight war im Juni die partielle Sonnenfinsternis, die ich das erste Mal überhaupt (ich hatte glücklicherweise Urlaub und gutes Wetter) und mit eigenem Equipment miterleben durfte. Für das restliche Jahr hatte ich eigentlich noch ein paar Objekte in der Planung.... Aber et kütt wie et kütt....Zulegen konnte ich vor allem beim M27 Hantelnebel und bei unserer Nachbargalaxie M31 Andromeda. Wenn ich mir dazu meine ersten Bilder anschaue, liegen da Welten zwischen .....😀 es sind keine Top Bilder, einige auch zum ersten Mal, aber darauf kommt es mir auch gar nicht an. Ich will ja Spaß haben und keinen Fotowettbewerb gewinnen...
Nächstes Jahr versuche ich dann wieder öfter dabei zu sein.
Zum Abschluss durfte ich noch 2 Türchen des Advents Kalenders der Astrofotografie TNG Gruppe mit meinen Fotos füllen... Macht mich schon bißchen happy, das meine Bilder dafür mit ausgwählt wurden.

Ich wünsche Euch allen fürs nächste Jahr viel mehr CS als wir es dieses Jahr hatten.
 
Euer Sterntaler Nicki ...
 
 
 
 
 

 

 

Beliebte Posts aus diesem Blog

Mein Astro Jahr 2023

Jahresrückblick 2022