Jahresrückblick 2022

 


Das Jahr neigt sich dem Ende und damit ist wieder Zeit ein Resümee zu ziehen.

Leider konnte ich dieses Jahr nicht so viel Ausbeute in Sachen Astrofotografie machen wie ich mir das gewünscht hätte, da die bekannte Kombination aus Wetter und Zeit meistens mal wieder nicht zusammen passten. Dennoch habe ich ein paar wenige Fotos zusammen bekommen, die ich Euch hier zeigen kann.

 

 

Von oben links nach unten rechts:

Orion Single Shot, M101, M106, IC1396, NGC 7635, M42 und IC434, NGC7814,Mars &Plejaden

Dank meines Astro Kollegen Andre konnte ich im Sommer auch endlich mein Plate Solving starten, an dem ich immer wieder gescheitert bin. Andre hat sich einen Abend lang Zeit genommen und mir die entsprechenden Einstellungen im System vorgenommen, die dafür nötig waren. Alleine wäre ich sicher weiter verzweifelt. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank!!

Ganz gespannt hab ich dann den ersten für mich machbaren Astro Abend genutzt. Ich war voll happy und stolz, als ich im Astrophotography Tool (APT) alles eingestellt hatte und mein Objekt angefahren wurde, die Montierung sich mehrmals korrigiert hat, immer wieder neue Aufnahmen gemacht wurden und dann letztendlich das Objekt in der Mitte des Bildes zu erkennen war. Ich glaub, ich habe unsere Sternwarten Gruppe an dem Abend minütlich zugetextet.... Das Bild von IC 1396 war leider noch vor dem PS, daher habe ich trotz erhoffter Korrekturen das Rüsselchen nicht in der Mitte. Das Bild mit dem Blasennebel und M52 ist ein Crop, hier hatte ich den Mittelpunkt genau getroffen. 

 

 

Ja und dann kamen noch die Aktivitäten in unserer Volkssternwarte Paderborn dazu. Nach langer Corona Pause musste es ja auch hier langsam mal wieder vorwärts gehen. Dazu gehörten jedoch erstmal Säuberungs Aktionen um überhaupt wieder vorzeigbar zu sein. Also habe ich mich gerne bereit erklärt, dies vorzunehmen. So habe ich mir über mehrere Freitag nachmittage die Räumlichkeiten, die große Kuppel von innen, die mit Unkraut zugewachsenen Zugänge und schließlich die äußere Reinigung der kleinen Kuppel vorgenommen. Nun ist wieder alles tiptop und wir können neu und mit Besuchern durchstarten.

 

 https://www.vspb.de/ 

Ich konnte dann auch an einem Abend das erste Mal die Kuppel und Steuerung unter Anleitung und Aufsicht selber bedienen. Hier bekomme ich aber noch eine intensive Einweisung, denn dies ist schon eine andere Hausnummer als mein Equipment zu Hause.

Aber da war ja noch was…. Ja. Im Dezember konnte ich an meiner ersten Mitglieder Versammlung der Sternwarte teilnehmen, die leider aufgrund der Pandemie immer wieder verschoben werden musste. An diesem Abend wurde ich mit in den Vorstand gewählt und werde dann zum Jahreswechsel dort die Geschäftsführung der Sternwarte übernehmen. Mein bisheriges Ressort der Presse gebe ich an meinen Kollegen Tobias ab, der beruflich in Sachen Marketing unterwegs ist. An dieser Stelle viel Freude für Deine neue Aufgabe Tobi!! Ich werde mich dann zusätzlich dem Bereich Bücher und weitere Medien widmen.

Zwischenzeitlich habe ich dann auch noch meine neue Homepage gebaut, die nun endlich fertig ist.

https://nickisfotografie.webador.de/

 

Zu guter Letzt habe ich mir noch den CCD Guide des astronomischen Arbeitskreises Salzkammergut gegönnt. Hier werde ich die nächsten Schlechtwetterphasen nutzen,um mich dort einzuarbeiten.

 

 

Ein besonderes Highlight dieses Jahr war natürlich die Post vom DLR Köln. Ich habe den lieben Guido, der dort arbeitet, und auch mit unserem ESA Astronauten Matthias Maurer vor und nach seinem Aufenthalt auf der ISS Kontakt hatte, gebeten, einen Versuch zu starten, von Herrn Maurer ein Autogramm für mich zu bekommen. Es hat zwar alles etwas gedauert und ich hatte nicht so die grosse Hoffnung, aber dann kam tatsächlich Post bei mir an, in der 2 meiner eigenen Fotos, die ich zur Verfügung gestellt hatte, mit dem Original Autogramm von Matthias Maurer versehen waren.

 

Nun hoffe ich nächstes Jahr auf bessere und vor allem mehr Gelegenheiten, mich den schönen und interessanten Dingen am Himmel zu widmen.

In diesem Sinne wünsche ich Euch allzeit Clear Sight und viele funkelnde Sterne!!!

Eure Sterntaler Nicki


 

 

 

Beliebte Posts aus diesem Blog

Mein Astro Jahr 2023

Mein astronomischer Jahres Rückblick