Ringförmige Sonnenfinsternis 10.6.21

 

Am Donnerstag den 10.6.21 findet eine ringförmige Sonnenfinsternis statt. 



Da diese Finsternis hauptsächlich in der nördlichen Polar Region zu sehen ist und kurz vor der Sommersonnenwende stattfindet, ist dieses Ereignis in 60 Ländern nur als partielle Sonnenfinsternis anzuschauen.


Der Neumond, welcher an diesem Tag ca 404 tsd km entfernt ist, schiebt sich zwischen Erde und Sonne. Ist er kleiner als die Sonnenscheibe, da er auf seiner Umlaufbahn weiter von der Erde entfernt ist, entsteht eine ringförmige Sonnenfinsternis.

Die maximale Dauer der Finsternis wird mit 3 Minuten und 51 Sekunden erwartet. Der Bedeckungsgrad liegt bei 94,4 % und mag 0,94. In unseren Breitengraden und je nach Standort sogar nur bei 5-18%.

Wie es für meinen eigenen Standort aussehen wird, habe ich mal in kurzen Bild Steps festgehalten.

https://youtu.be/8X9yBakPFkY 

Ich wünsche uns allen gutes Wetter und gutes Gelingen!!

 

Beliebte Posts aus diesem Blog

mein Astronomie Tag 2021

Mein Pferdekopf Workflow in APP

Orion und Omegon