Mein Astro Jahr 2023

 


Das Jahr 2023 neigt sich dem Ende und damit ist mal wieder Zeit, ein astronomisches Resümee zu ziehen. Leider konnte ich auch dieses Jahr wieder nicht so viel Ausbeute in Sachen Astrofotografie machen wie ich mir das gewünscht hätte.Ob ich jemals noch meine Winter Objekte schaffe??  Dennoch hatte ich ein paar Bilder und tolle Erlebnisse, von welchen ich Euch berichten kann. Die Fotos werfe ich hier einfach mal mit rein, aber nicht nach Datum sortiert....

 

                                                             
 der goldene Henkel

                                                                       Lunar X und Lunar V, eher ein Zufalls Foto


Da war zum einem mein erstes Jahr als Geschäftsführerin der Volkssternwarte Paderborn. Am Anfang natürlich etwas mühsam, sich in die Unterlagen und den Ablauf einzufinden, aber mittlerweile ist das ganz easy. Viele dachten, ich hätte dann gar keine Zeit mehr für meine eigenen Aktivitäten, aber das geht mittlerweile locker von der Hand....

So konnte ich im Februar meinen für mich ersten richtig genialen Orion Nebel mit Running Man bildlich festhalten. Aus einem Abend der gar nicht mehr danach schien, das überhaupt noch was geht. Leider kam zum Schluß die Hauswand in den Weg, so das er nicht ganz drauf ist. Trotzdem eins der für mich persönlich besten Fotos bis dato. 

 


Zwischendurch konnte ich mich dann auch an meinen ersten Startrails versuchen. Hier musste ich erstmal den Dreh rausfinden und es ist noch jede Menge Luft nach oben, vor allem was die Location angeht. Geplant hatte ich eine schöne Aufnahme im Urlaub in den Niederlanden, aber leider zog es sich fast jeden Abend zu. Lediglich einen Abend konnte ich fotografisch für einen schönen Sonnenuntergang am Brouwersdam nutzen.

                                                                                Belichtung 90 Minuten

 

Im Mai bin ich dann endlich mal wieder zur ATT nach Essen gefahren und konnte ein paar Gesichter, die ich nur von Social Media kannte, mal persönlich kennenlernen. Darunter Dany Herzberg und Mehmet Ergün. Freue mich schon auf das nächste Event im Mai 2024.


Im August hab ich dann an meiner ersten größeren Veranstaltung zusammen mit der Volkssternwarte Paderborn teilgenommen. Hier waren wir in der Museumsnacht Paderborn im Heinz Nixdorf Museumsforum, dem übrigens weltgrößten Computermuseum, in dem sich ein Besuch auf jeden Fall lohnt.

 


Nachdem ich dann anfing, in meinen Büro 3 Bilder mit meinen eigenen Aufnahmen aufzuhängen, musste ich kurzerhand das Nachbarbüro mit einer ganzen Galerie ausstatten. Großes Danke an meinen Chef ! 

 


Und im Laufe des Sommers zeichnete sich ein Event der Sternwarte an, was wir nicht zu träumen gewagt hätten. Erst waren es zarte Gerüchte, dann bekam die ganze Geschichte einen Namen und nahm Form an. 

Wir hatten tatsächlich eine Thalia Anfrage zur Vorstellung des Buches "Cosmic Kiss" von unserem ESA Astronauten Matthias Maurer. Ab dem Tage haben wir Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt, diese Anfrage fest zu machen. Fazit: es war viel, viel Arbeit, die ganze Kommunikation und Vorbereitung, die Bestuhlung der AULA des Gymnasiums Schloss Neuhaus, auf dem unsere Sternwarte ansässig ist, die Absprache zwischen Stadt, Feuerwehr etc. und wer bei so einer Veranstaltung noch alles im Thema ist.

Fazit: Herr Maurer besuchte uns am 13.10.23 !! Er verbrachte ca.1 Stunde bei und mit uns, inkl. Besichtigung, Smalltalk und Fotos. Anschließend stellte er sein Buch "Cosmic Kiss" vor über 330 Besuchern vor. Im Anschluss gab es eine Autogrammstunde, bevor wir vom Vorstand ihn und seine Co Moderatorin wieder in Richtung Köln verabschiedet haben. WAS EIN EVENT! Das werden wir sicherlich nicht vergessen! 

 

                                           Zeit für ein Selfie ...sowas erlebt man nicht jeden Tag


                           Herr Maurer hat mir noch mein eigenes Bild und auch mein Buch signiert
 


         und auch ein Autogramm auf unserem großen Newton Teleskop in der Sternwarte darf nicht fehlen


                                                                Orion / IC 1396 / NGC 6992 / NGC 6888


Ende Oktober gab es dann noch unsere Veranstaltung der Sternwarte bzgl der partiellen Mondfinsternis. Leider zog es an dem Abend genau pünktlich zum Maximum zu. Wir hatten in der Sternwarte weit über 60 Besucher, die vorher noch schöne Blicke auf den Jupiter werfen konnten, während einige von unseren Mitgliedern und ich selber ihre Kameras aufbauten und auf den Finsternis Moment warteten. https://www.vspb.de

 

                                                  kurz vor dem Maximum gegen 22 Uhr in einer Wolkenlücke


Im Dezember während meines letzten Urlaubes konnte ich dann auch endlich meine AZ-GTI Montierung testen, die schon lange hier lag, wo ich aber nicht wirklich zu kam. Zum einen scheiterte es immer wieder am Wetter, zum anderen an der Technik selber, bis ich auf den Trichter kam, der Montierung ein passendes Steuerungs Update zu geben. Nun lief der Test am PC mit dem Green Swamp Server als Steuerung und Astrophotography Tool als Aufnahme Software erfolgreich. Als Ziel setzte ich mir kurzerhand die Plejaden. Hier hatte ich zwar den Fokus verpasst, aber das war mir in dem Moment relativ egal, hauptsache die ganze Technik lief jetzt wie gewünscht. Die nächsten Tests werde ich mal mit dem Tablet, Syncscan und Skysafari machen. Die Polsucher Platte habe ich zu Weihnachten noch auf eine Skywatcher Platte getauscht, eine Beleuchtung angebracht und die Gegengewichtsstange angeschraubt, die ich anfangs nicht hatte. Nun kann ich auch mit kleinem Equipment auf Sternen- und Nebeljagd gehen.


                                                Skywatcher AZ-GTI und M 45 als Ergebnis des Testabends

                   während der Aufnahmen, links der Green Swamp Server und rechts der Bildausschnitt in APT


Mit dem letzten Vollmond des Jahres 2023 beende ich meinen Rückblick und wünsche Euch alles Liebe und Gute für das kommende Jahr, viel Glück, Freude und vor allem Gesundheit! 



 

Eure Sterntaler Nicki 

https://nickisfotografie.webador.de/




Beliebte Posts aus diesem Blog

Jahresrückblick 2022

Mein astronomischer Jahres Rückblick