der schaurige Oktober...

Der Oktober erwartet uns mit einigen Sternschnuppen Nächten….

Diese entstehen, wenn sich die Erde auf ihrer Umlaubahn um die Sonne, durch eine Region bewegt,in der ein Komet eine Staubspur hinterlassen hat.

   (eigenes Bild aus 2020)


Draconiden

Der Meteorschauer der Draconiden ist nur von kurzer Dauer. Start ist am 4. Oktober, der Höhepunkt wird am 8. Oktober erreicht und endet auch schon am 10. Oktober.

Bei den Draconiden handelt es sich um Bruchstücke des Kometen 21P/Giacobini-Zinner.Radiant der Draconiden ist das Sternbild Drache/Draco.

 

Orioniden

Der Meteorstrom beginnt bereits morgen am 2. Oktober, erreicht sein Maximum am 21. Oktober und endet am 7. November. Die Orioniden bestehen aus kleinen Kometenteilen und stammen vom Kometen 1P/Halley. Sie verdanken ihren Namen dem Sternbild Orion. Die Orioniden sind einer der fünf aktivsten Meteorströme im Jahr und sind sehr schnell unterwegs. Die Staubteilchen treffen mit ca. 66 Kilometern pro Sekunde auf die Erdatmosphäre.


Tauriden

Der Name wird abgeleitet vom Sternbild Taurus/Stier. Es gibt die nördlichen und südlichen Tauriden.

Die südlichen sind bereits ab dem 10. September aktiv, erreichen ihren Höhepunkt am 10. Oktober und enden am 20. November.

Die nördlichen Tauriden beginnen am 20. Oktober, erreichen ihr Maximum am 12. November und sind bis zum 10. Dezember sichtbar. Ursprung ist der Komet 2P/Encke

Beliebte Posts aus diesem Blog

Mein Astro Jahr 2023

Jahresrückblick 2022

Mein astronomischer Jahres Rückblick