partielle Sonnenfinsternis 10.6.21

Ja, für den ein oder anderen mag dieses Ereignis unspektakulär oder uninteressant gewesen sein. Für mich war es das definitiv nicht, da es seit Hobbybeginn 2018 die erste Finsternis überhaupt war, die ich mit eigenem Equipment und eigener Regie erleben durfte.

Heute morgen konnte ich seit 5 Uhr nicht mehr schlafen..War ich aufgeregt oder war es einfach nur zu warm?... Also bin ich um 6 aufgestanden, Kaffee gekocht, Klamotten an und ab nach draussen. Die Sonne stand schon, aber noch tief am Morgenhimmel. Da ich gestern schon alles was ich brauchte vorbereitet und hingelegt hatte, musste nur noch das Teleskop aufgebaut werden. Ich entschloss mich zudem noch, mein PST Sonnenteleskop mit aufzubauen. Kurz vor 7 war dann alles einsatzbereit und die Systeme liefen.

 

 

Plan war, mit der Zwo Asi Kamera am PST Fotos zu machen, aber mit dieser Kombination steh ich nach wie vor auf Kriegsfuss. Also kurzerhand die ASI weg und einfach nur mit nem 8-24 Zoom Okular ein bischen mitgeschaut. Da ich ja nun keine Einnordung vornehmen konnte, kam ich schnell auf die Idee, den Omegon LX2 Tracker auf das Stativ zu setzen und darauf das PST. Klappte auch super, ich musste nur teilweise nach justieren und halt neu einstellen, wenn die Stunde um war.


 

Das Newton Teleskop hatte ich scheinbar sehr gut gen Norden ausgerichtet, hier brauchte ich nur minimale Korrekturen vornehmen.


 

Um kurz vor halb 12 ging es dann los, der Mond erschien ganz zaghaft und knabberte die Sonnenscheibe an. Für mich war es ein WOW Moment, da ich wie oben erwähnt, das noch nie mitgemacht oder live gesehen habe. Glücklicherweise habe ich gerade Urlaub und so liess ich mir das natürlich nicht nehmen. 

Ich habe dann etwa alle Viertelstunde Fotos gemacht, der Höhepunkt der partiellen Finsternis war um 12 : 30 Uhr. Von nun an ging es langsam wieder rückwärts. Meine Berechnungen aus Stellarium gingen somit zeitmäßig voll auf.


 

Alles in allem ein gelungenes Ereignis für mich. Unter eigener Regie und mit eigenem Teleskop sowas mitverfolgen zu können, zumal das Wetter bestens war. 


Ich hoffe Ihr hattet genauso ein schönes Erlebnis. Mir hat es jedenfalls sehr viel Freude gemacht.

CS

Eure Sterntaler Nicki



Beliebte Posts aus diesem Blog

Mein Astro Jahr 2023

Jahresrückblick 2022

Mein astronomischer Jahres Rückblick