PSS und Supermond


 

Planetary System Stacker 

Ich habe gerade erste Tests mit dem neuen Programm PSS, Planetary System Stacker absolviert.

Nach ein paar Startschwierigkeiten ist es mir dann doch gelungen, einen kompletten Durchlauf mit einem älteren AVI Video zu schaffen. Da ich zwar mit Autostakkert relativ gut klar kam, aber mit Registax überhaupt nicht klar kam, scheint mir dieses Programm eine wesentliche Erleichterung zu sein. Hier ist alles sehr übersichtlich und nicht zu überladen angeordnet.

Das Schöne ist, das man im Anschluss das gestackte Bild direkt im Programm schärfen kann.

Da ich mich zur Zeit ebenso mit einfacher Video Erstellung beschäftige, habe ich dazu ein kleines Video erstellt. 

https://youtu.be/aClihU0DKQc

 

 


 

Supermond im April

Im April erwartet uns am 14.4. der Mond im Erdschein. Wir sehen nicht nur den schmalen, von der Sonne beleuchteten Teil am westlichen Mondrand, sondern die ganze Mondkugel leuchtet in einem fahlen, aschgrauen Licht. Er zeigt sich am 15. April zum letzten Mal dieses Jahr zwischen der roten Riesensonne Aldebaran und dem Sternhaufen der Plejaden im Stier. 

Am 27. April erreicht der Mond seine Vollmondstellung. Dabei wirkt er etwas größer und heller als gewöhnlich ,daher wird er auch als „Supermond“ bezeichnet.  Der Mond umrundet in seiner elliptischen Bahn 27,5 Tage die Erde. Einmal im Monat kommt der Mond aber auch auf bis zu 356.000 Kilometer an uns heran. Findet der Vollmond nahe dieses erdnächsten Bahnpunktes statt, spricht man auch von einem ‚Supermond‘.

 

 

 

 

 

 

Beliebte Posts aus diesem Blog

Mein Astro Jahr 2023

Jahresrückblick 2022

Mein astronomischer Jahres Rückblick