mein Astronomie Tag 2021

 

Anfangen muss ich heute mit einem stillen Gruss an meine am Montag verstorbene Nachbarin Magda. Sie war eigentlich der Auslöser, das ich mit dem Hobby begonnen habe, als wir im Juli 2018 abends zusammen draussen auf den Blutmond gewartet haben... Danke Magda, Du wirst mich nun als Stern von oben beim spechteln beobachten...

Dieser Abend veränderte alles. Ich kaufte Bücher zum einlesen und bekam kurzerhand ein erstes Teleskop von meinem Nachbarn Markus überlassen. 

 


Mein erstes Mond Bild dadurch werde ich nicht vergessen. Dann ging es Ende 2018 zur ansässigen Volkssternwarte Paderborn um mich doch nach was größerem umzusehen und beraten zu lassen. An dieser Stelle auch ein Gruss an meine Sternwarten Freunde, mit denen ich heute unter normalen Umständen sicher zusammen wäre um gemeinsam was zu starten

 

(Bilder von 2019 aus der Volkssternwarte Paderborn)

 

Mittlerweile habe ich selber einiges an Equipment zusammen. 

                                                 

Diverse tolle, gute und weniger erwähnenswerte Abende gab es bis zum heutigen Tag. Ich habe viel probiert und getestet, bin lange noch nicht da wo ich hin möchte. Aber es macht mir als Hobby Astronom Spaß und wie ich oft erwähnt habe, will ich keine Profi Bilder machen. Für mich zählen die kleinen Ergebnisse, DAS ich das ein oder andere Objekt bisher erwischt habe..

Da ja nun Pandemie bedingt auch unsere Sternwarte geschlossen ist und somit dort nichts stattfinden kann, und heute auch hier unser Wetter nicht mit macht um selber aktiv zu werden, habe ich beschlossen, am heutigen Astronomie Tag meine bisher für MICH schönsten Bilder und Momente nochmal zusammen zu stellen.


 

  


 


Und dann gab es noch diese besonderen ersten WOW Momente.....

 
 

aber Highligt 2020 war natürlich Komet Neowise

 

Und hier kommen noch ....

 .....unsere Sonne mit Sonnenflecken


.....und unser Erdtrabant der Mond




Beliebte Posts aus diesem Blog

Mein Astro Jahr 2023

Jahresrückblick 2022

Mein astronomischer Jahres Rückblick