M51 Whirpool Galaxie

 

 


 
🌌 M51 Whirpool Galaxie
🗓️ 6.3.21
⚡50 lights /20 bias/10 flats
🔭 Bresser Newton 150 /750
🚦 Skywatcher EQM 35 Goto
📷 Canon Eos 1200d/Baader KK
💻 Apt
🖥️ APP/ Neat Image /Luminar

Nach gut 3 Monaten war endlich mal die Durststrecke beendet und ich konnte wieder mal raus zum spechteln. Eigentliches Ziel war, Plate Solving zu testen. Leider klappt dieses immer noch nicht so wie es soll, Fehler konnte noch nicht ermittelt werden. Also war Freitag Abend schon mal umsonst aufgebaut, da ich gar nicht mehr zu Bildern kam. Samstag Abend dann erneuter Versuch. PS funktionierte immer noch nicht, daher kurzfristig auf die Handbox zurück geschaltet, damit überhaupt irgendwas zu machen war.

Entstanden ist dabei M51, eine Spiral Galaxie im Sternbild Jagdhunde. Begleitet wird M51 von NGC 5195.  M 51 ist derzeit auch ein aktives Sternentstehungsgebiet. Die Galaxie ist ebenso interessant, weil sie eine der nächsten Galaxien mit aktivem galaktischen Kern ist. In ihrem Zentrum befindet sich ein supermassereiches schwarzes Loch. 

Mal wieder nicht das beste Bild, aber ich bin froh, das überhaupt mal wieder was zu machen war.


 

 

Beliebte Posts aus diesem Blog

Mein Astro Jahr 2023

Jahresrückblick 2022

Mein astronomischer Jahres Rückblick