Messier 45, die Plejaden


Ich habe mich nochmal ein wenig näher mit einem meiner Lieblings Objekte,den Plejaden, beschäftigt. Man nennt sie ja auch die 7 Schwestern oder auch das Siebengestirn. Zu finden ist dieser offene Sternhaufen im Sternbild Stier am Nordhimmel in der Zeit von etwa Juli bis April. Bei guten Sichtbedingungen kann man sie am Himmel schon mit blossem Auge gut erkennen.

Die Plejaden sind ca 440 Lichtjahre entfernt und umfassen ca. 1200 Sterne, ihr Alter wird auf rund 125 Mio Jahre geschätzt. 

Der griechischen Mythologie nach sind dies die 7 hellsten Töchter des Titanen Atlas (3,63 mag) und seiner Frau Pleione (4,83-5,38 mag, da ein veränderlicher Stern):


 

Celaeno 5,46 mag

Asterope 5,76 mag

Alcyone 2,87 mag

Merope 4,18 mag

Maia 3,87 mag

Electra 3,70 mag

Taygeta 4,30 mag

Im Bild der Plejaden gibt es mehrere Nebel, so zB der galaktische Maia Nebel NGC 1432, sowie der ebenfalls galaktische Merope Nebel NGC 1435. Etwa eine halbe Bogenminute von Merope entfernt, findet man IC349, auch bekannt als Barnards Merope Nebel, ein Reflexionsnebel. 

Die Plejaden bilden zusammen mit dem Hyaden Sternhaufen, welchen man in unmittelbarer Nähe des Sterns Aldebaran im Stier findet, auch das goldene Tor der Ekliptik. 

Ca. alle 18 Jahre gibt es eine Bedeckung der Plejaden durch unseren Erdtrabanten, den Mond.

 

Besucht mich auf https://sterntaler-1.jimdosite.com/



Beliebte Posts aus diesem Blog

Mein Astro Jahr 2023

Jahresrückblick 2022

Mein astronomischer Jahres Rückblick