Das Goldene Tor der Ekliptik

 


Auch wenn ich mit seit Ende 2018 mit der Astronomie beschäftige und schon einiges dazu gelernt habe, so lernt man wohl nie aus. Nun bin ich beim lesen des Kosmos Himmeljahrs 2021 auf einen Begriff gestossen, den ich vorher jedoch noch nie gehört habe: Das Goldene Tor der Ekliptik. 

Was genau bedeutet das?

Das Goldene Tor ist seit Ewigkeiten als ein Asterismus, eine nicht präzise definierte Sternkonstellation, bekannt. Die beiden bekannten offenen Sternhaufen M45 Plejaden, auch Siebengestirn oder 7 Schwestern genannt, und die Hyaden, auch bekannt als Taurus Strom im Sternbild Stier, bilden das sogenannte TOR zu beiden Seiten der Ekliptik, also der scheinbaren Bahn der Sonne. Auch unsere Planeten wandern durch dieses Tor hindurch. 

Lediglich unser Erdtrabant, der Mond, umläuft diese "Toreinfahrt" regelmäßig, da die Bahn des Mondes abweicht. Am 20.2. passiert der Mond diesmal das Tor, da er aber schon untergegangen ist, kann man dies leider nicht sehen. 


Ausschnitt aus Starwalk, 20.2.21

Im Februar nähert sich auch der rote Planet Mars dem goldenen Tor an, welches er Anfang März dann  passieren wird. 

Ausschnitt aus Stellarium 8.3.21

https://sterntaler-1.jimdosite.com

Beliebte Posts aus diesem Blog

Mein Astro Jahr 2023

Jahresrückblick 2022

Mein astronomischer Jahres Rückblick